Holistische Psycho-Kinesiologie nach Silvana Schmitt

Die Holistische Psycho-Kinesiologie ist eine Synthese aus Angewandter Kinesiologie, Psychologischer Kinesiologie, Tiefenpsychologie, Psychodynamik, Schematherapie, Innerer Kind Arbeit, Körperpsychotherapie, Psychosomatik, Neurobiologie, Energiearbeit, Spiritualität.

mehr.png

Die Begründerin der Methode ist Silvana Schmitt, die seit vielen Jahren in eigener Praxis und als Dozentin für Kinesiologie tätig ist. Sie absolvierte zahlreiche Ausbildungen in anerkannten Kinesiologiekonzepten, Psychotherapieverfahren, Atemtherapien und energetischen Heilweisen. So wuchs die Vision, eine eigene Ausbildung auf dem Fundament ihrer langjährigen Berufserfahrung zu kreieren.

In einzigartiger Weise vernetzen sich Elemente ihrer langjährigen Praxis- und Seminartätigkeit. Hier ist die Essenz zahlreicher Methoden innovativ integriert. Das Betrachten und Lösen eines Themas unter verschiedenen Perspektiven, die Integration aufdeckender und stabilisierender Verfahren, die Möglichkeit interdisziplinär zu arbeiten, öffnet viele Möglichkeiten in der heutigen Heilkunde, Psychotherapie, Psychologischen Beratung und im Coaching.

Die Erkenntnisse der Neurobiologie bestätigen, dass unsere frühe Kindheit prägend für unser späteres Fühlen, Erleben und Verhalten ist. Meist wird die Basis dieser Erfahrungen zu einer Zeit gelegt, in der wir uns sprachlich noch nicht ausdrücken, differenziert wahrnehmen und reflektieren können. Schon früh im Leben bilden sich innere Repräsentanzen wie wir uns selbst und die Umwelt erleben. Gemäß dieser gestalten wir unser Leben und kreieren unsere Realität. Vieles von dem verdrängen und verleugnen wir, jedoch wirkt es tief. Unsere Handlungen und Entscheidungen werden zu einem großen Teil vom Unterbewusstsein gesteuert.

Der Muskeltest als Biofeedback erlaubt die Kommunikation mit dem Bewusstsein, Unterbewusstsein und Körper sowie dem impliziten Gedächtnis. Gefühle, Glaubenssätze, Verhaltensmuster, Ängste, Blockaden können so aufgedeckt, neurobiologisch entkoppelt und gelöst werden. Gemäß der Neuroplastizität des Gehirns bilden sich so neue Lernerfahrungen. Dies gestattet neue Wahlmöglichkeiten, einen Perspektivenwechsel und Ressourcen für persönliche und berufliche Themen.

Die Ausbildung besteht aus 7 Modulen, die aufeinander aufbauen. Jedes Modul ist in 2 Einheiten aufgeteilt. Die Ausbildung hat die Dauer von 42 Tagen. Theorie- und Praxisabschnitte wechseln jeweils ab. Theoretische Inhalte werden lebendig und anschaulich vermittelt und anschließend in Praxisphasen geübt und angewandt. Es findet eine intensive Eigenarbeit an essenziellen eigenen Themen, der Kernpersönlichkeit, Schattenthemen und Ressourcen statt.

Während der gesamten Ausbildung besteht in den Modulen Supervision sowohl die Techniken und Arbeitsweisen der durchgeführten HPK Sitzungen als auch die Prozesse betreffend. Auch Übungsbalancen, die zwischen den einzelnen Modulen durchzuführen sind, werden differenziert supervidiert und korrigiert. 

Die verschiedenen Ansätze ermöglichen ein flexibles, individuelles und professionelles Arbeiten. Im letzten Modul findet eine praktische Prüfung statt, in der jeder Teilnehmer eine Einzelsitzung unter Einhaltung ethischer Grundsätze und entsprechender Rahmenbedingungen gibt. Anschließende Supervision hilft, die eigenen Potenziale in der Einzelarbeit zu optimieren und an bestehenden Schwachpunkten konstruktiv zu arbeiten.

Die Ausbildung ist ein wahrer Schatz für Therapeuten, Heilpraktiker, Heilpraktiker für Psychotherapie, Psychologische Berater, Coachs und alle Menschen, die lösungsorientiert, leicht, effizient und tief an ihre Essenz kommen wollen und ein Leben in Übereinstimmung mit ihrem Lebensplan führen wollen.

Psychische Belastbarkeit, die Bereitschaft und Fähigkeit zur Introspektionsfähigkeit und Selbstreflexion, sich auf sich selbst und die Gruppenprozesse einzulassen, werden vorausgesetzt.

weniger.png

Modul 1

Die Körpertypen und der Kerncharakter:
Wer bin ich?

mehr.png

Unser Kernselbst – auch Charakter genannt – bildet sich durch die Erfahrungen, Erlebnisse und Anpassungsleistungen, die ein junger Mensch in der Kindheit erlebt. Einerseits gibt uns diese Brille, durch die wir schauen, eine gewisse Sicherheit, andererseits begrenzt sie uns in unserem wirklichen Sein und unserer Essenz.

Mittels des Muskeltests ist es möglich, die Kernglaubenssätze, die sich wie ein roter Faden durch unser Leben ziehen und uns zugleich an unserer Entwicklung hindern, aufzudecken. Es ist ein spannendes Aha und öffnet neue Türen, ja manchmal geradezu Kronleuchter des sich Erkennens. Lösungsorientierte Methoden wie die Arbeit mit inneren Bildern, Imaginationen, effektive Stressentkopplungsmethoden mittels Augenmodi und anderer kreativer Verfahren werden gelehrt und angewandt.

Der Muskeltest – der ja das Arbeitsinstrument in der Holistischen Psycho-Kinesiologie ist – wird differenziert gelehrt und geübt. Der kinesiologische Vortest, Hintergründe über den Muskelreaktionstest, ethische Grundlagen und Hintergründe werden vermittelt.

Die Grundlagen der Tiefenpsychologie, KVT, Gestalttherapie werden einander gegenüber gestellt und essenzielle Elemente in die Psycho-Kinesiologie integriert.

Inhalte:

  • Grundlagen der Tiefenpsychologie, Psychodynamik, Kognitiven Verhaltenstherapie, Gestalttherapie im Kontext der Psycho-Kinesiologie
  • Psychosexuelle Entwicklungsphasen nach Freud
  • Grundlagen der Neurobiologie
  • Erlernen des Muskeltests
  • Hintergründe über den Muskelreaktionstest
  • Ethische Grundlagen des Muskeltests
  • Informationen über die Funktionen des Gehirns
  • Stirn-, Hinterkopfhalten zur Integration des Gehirns
  • Charaktertypen nach Reich
  • Mentalprogramme der Körpertypen
  • Effiziente Methoden zur Stressentkopplung mittels Augenmodi und Visualisierungen
  • Körpertypen Balance

weniger.png

04. - 05. Mai 2024
14. - 16. Juni 2024
München

10:00 - 18:00 Uhr

9.800,00 € (inkl. MwSt.) für die Gesamtausbildung (in Raten zahlbar)

Praxis für Psychotherapie (HeilprG) und Kinesiologie
Cimbernstraße 5
81377 München

Modul 2

Emotionale und mentale Klarheit für ein erfülltes Leben

mehr.png

Je mehr Klarheit wir emotional und mental erleben, desto besser können wir Entscheidungen treffen, zu uns stehen und unseren Weg gehen. Gegenwärtige Konflikte – sei es im Beruf, in der Partnerschaft, bei Entscheidungsfindungsprozessen – reaktivieren oft Beziehungserfahrungen, verinnerlichte Selbstbilder und Blockaden der Vergangenheit. Das Ergebnis ist, sich wie der Hamster im Rad zu fühlen, festzustecken in Gefühlen, Denkmustern, sabotierenden Verhaltensmustern.

Das Bewusstsein ist nur die Spitze des Eisbergs. Der weitaus bedeutsamere Anteil liegt im Unterbewusstsein. Ein aktuelles Thema aktiviert beziehungsweise triggert ein tiefer liegendes Gefühl oder Muster, woraufhin wir in ein Reaktionsmuster rutschen.

Mittels des Muskeltests können wir das Gefühl eruieren, das im Unterbewusstsein und Körper aktiviert wird. Schon dies macht das Unaussprechliche besprechbar und klarer. Schließlich ermöglicht uns der Muskeltest zu erfassen, wie Gefühle und Verhaltensmuster des Bewusstseins, Unterbewusstseins und Körpers miteinander korrespondieren.

Auch die Lebensaussagen sind wunderbare Schätze. Sie basieren auf der Entwicklungspsychologie und beschreiben Bedürfnisse, die ein Mensch in einer bestimmten Entwicklungsphase hat. Wurden diese nicht zur Verfügung gestellt, so kann dies zu Mangelerfahrungen und negativen Selbst- und Fremdbildern führen.

Das Ziel ist es, blockierende Muster aufzudecken, neurobiologisch zu entstressen und zu entkoppeln, Lösungsansätze bewusst zu machen, Ressourcen zu integrieren und den Blick zu erweitern. Somit werden neue Optionen und Wahlmöglichkeiten transparent und lebbar.

Inhalte:

  • Vertiefung der Psychodynamik
  • Emotionales Barometer zur Identifikation und Lösung der Blockaden
  • Lebensaussagen auf der Basis der Entwicklungspsychologie
  • Eruieren des Ursachenalters per Muskeltest
  • Arbeit mit Augenmodi, Imaginativen Verfahren, Rollenspielen und anderen kreativen Übungen
  • Zukunftsreise zum Einüben neuer Ressourcen

weniger.png

20. - 22. September 2024
18. - 20. Oktober 2024
München

10:00 - 18:00 Uhr

Modul 1

Praxis für Psychotherapie (HeilprG) und Kinesiologie
Cimbernstraße 5
81377 München

Modul 3

Erweiterung der Ressourcen und Potenziale mittels Gehirnintegration

mehr.png

Stress, Blockaden und Ängste führen zu einem Zustand verminderten Bewusstseins. Je mehr wir uns dann anstrengen, desto schlimmer wird es. Jeder von uns hat es schon mehr oder minder erlebt! Unter Stress werden Ängste aktiviert, wir fühlen uns wie betäubt, physisch, mental, emotional erstarrt, haben ein Blackout und sind sprachlos. Je mehr Erfahrungen von Ohnmacht, Hilflosigkeit, Auslieferung wir in der frühen Kindheit gemacht haben, desto schneller werden diese Programme reaktiviert.

Die Erfahrungen sind im impliziten Gedächtnis gespeichert, dem Erinnerungsspeicher der frühen Kindheit, weit bevor wir sprechen und uns der Welt aktiv mitteilen konnten. Anhand verschiedener neuer Stressmanagementtechniken können neue neuronale Schaltkreise aktiviert werden, die uns Zugang zu unseren Ressourcen und Potenzialen ermöglichen.

Inhalte:

  • Zusammenhänge und Hintergründe aus Sicht der Neurowissenschaft auf der Grundlage des Psychotherapieforschers Prof. Dr. Klaus Grawe
  • Das implizite und das explizite Gedächtnis im Kontext des Lernens und der Informationsverarbeitung
  • 4 essenzielle Fingermodes zur Auflösung von Blockaden:
    Elektrisch
    Emotional
    Biochemisch
    Strukturell
  • Techniken zur Verbesserung des Lernens, Lesens, Schreibens, Rechnens
  • Die Verknüpfung zwischen emotionalen, mentalen und physischen Blockaden und viele Optionen der Entkopplung und Lösung
  • Organ-Emotions-Bezugsdiagramm auf der Basis der fünf Elemente
  • Die Arbeit mit 200 Glaubenssätzen
  • Meridian-Klopfpunkte
  • Auflösung von Fixierungen und Arbeit mit Licht
  • Kontext zwischen Farben und Emotionen
  • Das Kiefergelenk aus psychosomatischer Sicht
  • Weitere Möglichkeiten zur Gehirnintegration
  • Lösen eigener Themen im Kontext diverser Lernerfahrungen
  • Erweiterung und Vernetzung der Inhalte

weniger.png

22. - 24. November 2024
10. - 12. Januar 2025
München

10:00 - 18:00 Uhr

Modul 2

Praxis für Psychotherapie (HeilprG) und Kinesiologie
Cimbernstraße 5
81377 München

Modul 4

Heilung des inneren Kindes

mehr.png

Jeder von uns trägt sein inneres Kind mit sich. Es begleitet uns durch unser gesamtes Leben. Hat das Kind in der Vergangenheit viel Schmerz, Angst, Verletzungen oder gar Traumatisierungen erlebt, wird es möglicherweise vom inneren Erwachsenen abgetrennt. Der Erwachsene möchte sich davor schützen, den Schmerz des inneren Kindes zu fühlen und lehnt es ab, die Verantwortung für dieses kleine Wesen zu übernehmen. Der Schmerz, die eigene Hilflosigkeit, das Gefühl des Ausgeliefertseins sind zu groß, zu überwältigend. Jedoch schneiden wir uns damit zugleich von unserer Lebendigkeit, Kraftquelle, Lebensfreude und Vitalität ab.

Zur Heilung des inneren Kindes arbeiten wir mit der Schematherapie - einem emotions- und erlebnisfokussierenden Verfahren - die integrativ, lösungsorientiert und höchst wirksam ist. Sie geht davon aus, dass jeder Mensch bestimmte Grundbedürfnisse hat, deren Nichtbefriedigung zu einen emotionalen Anspannungs- und Stresszustand führt. Geschieht das häufiger und lange anhaltend, werden die Erlebnisse in die Nervenstruktur geradezu eingebrannt. Das nennt man ein Schema. Um die Anspannung zu reduzieren, werden unbewusst Bewältigungsreaktionen entwickelt, die automatisch und starr eingesetzt werden. Bildlich kann man die alten Muster mit Schubladen vergleichen, die unerwartet aufspringen und deren Inhalt einen überflutet.

Ziele der Schematherapie sind, die spezifischen Lebensfallen bewusst zu machen und Lösungsansätze für mehr Klarheit und Handlungsfähigkeit zu finden sowie die Ressourcen und Selbstwirksamkeit zu stärken.

Inhalte:

  • Schematherapie
  • Bindungstheorie
  • Grundbedürfnisse der Kindheit
  • Das verletzte innere Kind und der lieblose innere Erwachsene
  • Schema-Domänen-Grundbedürfnisse
  • Beschreibung der 18 Schemata auf der Basis frustrierter Grundbedürfnisse in der frühen Kindheit
  • Bewältigungsmodi Erduldung, Vermeidung, Kompensation
  • Gestalttherapeutische Elemente
  • Imaginationsübungen, Stuhldialoge
  • Heilung des inneren Kindes
  • Anwendungsmöglichkeiten der Schematherapie innerhalb der Holistischen Psycho-Kinesiologie

weniger.png

14. - 16. März 2025
18. - 20. April 2025
München

10:00 - 18:00 Uhr

Modul 3

Praxis für Psychotherapie (HeilprG) und Kinesiologie
Cimbernstraße 5
81377 München

Modul 5

Integration von Licht und Schatten für mehr Eigenmächtigkeit

mehr.png

Eigenmacht bedeutet Eigenverantwortung. Jeder Mensch hat es mehr und minder erlebt. Mal fühlt man sich als Opfer, mal als Täter. Aspekte unserer Persönlichkeit, die wir nicht bei uns sehen wollen oder können, stehen im Schatten, im Dunkeln. Wir können diesen Teil nicht wahrnehmen und als zu uns gehörig betrachten. Genau in der Annahme dieses Teils liegt jedoch unsere Ganzheit.

Wir beschäftigen uns mit den vier Körpern, der Bedeutung und Essenz des physischen, mentalen, emotionalen und spirituellen Körpers. Ein essenzielles Ziel ist, dass alle vier Körper integrativ miteinander arbeiten und nicht phasenverschoben oder gar sich gegenseitig blockierend.

Die Bachblüten Texte und deren Affirmationen ermöglichen uns zu verstehen, was sich tief hinter einem Thema verbirgt. Wir werden per Muskeltest die Kernbachblüte eruieren, die unser Lebensthema spiegelt und daran lösungsorientiert arbeiten.

Die Chakren werden ein weiteres wichtiges Thema sein. Jedes Chakra steht für eine Lebensphase, ein bestimmtes Alter. Auch sind den Chakren Farben, zentrale Themen und Organbezüge zugeordnet. Es gibt viele kreative Möglichkeiten, mit den Chakren zu arbeiten und diese zu stärken.

Eine Gruppenatemsitzung in Verbundenem Atmen ermöglicht, tiefe Prozesse zu aktivieren, Dynamiken zu erkennen und aufzulösen und so Körper-Seele-Geist zu harmonisieren.

Ein Zuwachs an Vitalität, Urkraft, Selbstliebe, Selbstwert, Klarheit, Authentizität, Mut zu sich zu stehen und sich zu leben sind essenzielle Geschenke dieser tiefen und bewegenden Arbeit.

Inhalte:

  • Die vier Körper (physisch, mental, emotional und spirituell)
  • Bachblüten Texte und Affirmationen
  • Die Chakren in ihrer psychologischen und energetischen Bedeutung
  • Das Verbundene Atmen

weniger.png

30. Mai - 01. Juni 2025
20. - 22. Juni 2025
München

10:00 - 18:00 Uhr

Modul 4

Praxis für Psychotherapie (HeilprG) und Kinesiologie
Cimbernstraße 5
81377 München

Modul 6

Psychodynamische Modelle von Struktur und Persönlichkeit

mehr.png

Eigenmacht bedeutet Eigenverantwortung. Jeder Mensch hat es mehr und minder erlebt. Mal fühlt man sich als Opfer, mal als Täter. Aspekte unserer Persönlichkeit, die wir nicht bei uns sehen wollen oder können, stehen im Schatten, im Dunkeln. Wir können diesen Teil nicht wahrnehmen und als zu uns gehörig betrachten. Genau in der Annahme dieses Teils liegt jedoch unsere Ganzheit.

Wir beschäftigen uns mit den vier Körpern, der Bedeutung und Essenz des physischen, mentalen, emotionalen und spirituellen Körpers. Ein essenzielles Ziel ist, dass alle vier Körper integrativ miteinander arbeiten und nicht phasenverschoben oder gar sich gegenseitig blockierend.

Die Bachblüten Texte und deren Affirmationen ermöglichen uns zu verstehen, was sich tief hinter einem Thema verbirgt. Wir werden per Muskeltest die Kernbachblüte eruieren, die unser Lebensthema spiegelt und daran lösungsorientiert arbeiten.

Die Chakren werden ein weiteres wichtiges Thema sein. Jedes Chakra steht für eine Lebensphase, ein bestimmtes Alter. Auch sind den Chakren Farben, zentrale Themen und Organbezüge zugeordnet. Es gibt viele kreative Möglichkeiten, mit den Chakren zu arbeiten und diese zu stärken.

Eine Gruppenatemsitzung in Verbundenem Atmen ermöglicht, tiefe Prozesse zu aktivieren, Dynamiken zu erkennen und aufzulösen und so Körper-Seele-Geist zu harmonisieren.

Ein Zuwachs an Vitalität, Urkraft, Selbstliebe, Selbstwert, Klarheit, Authentizität, Mut zu sich zu stehen und sich zu leben sind essenzielle Geschenke dieser tiefen und bewegenden Arbeit.

Inhalte:

  • Modelle der Neurosenstrukturen für mehr Klarheit einer differenzierten Beziehungsgestaltung in der Einzelsitzung
  • Die altruistisch-depressive Struktur
  • Die abhängige oder dependente Struktur
  • Die ängstliche oder vermeidend-selbstunsichere Struktur
  • Die zwanghafte oder anankastische Struktur
  • Die histrionische oder hysterische Struktur
  • Die emotional instabile Struktur
  • Die paranoide Struktur
  • Die schizoide Struktur
  • Die narzisstische Struktur
  • Die passiv-aggressive oder negativistische Struktur
  • Differenzierung Struktur Neurose
  • Grundkonflikte aus der OPD (Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik)

weniger.png

25. - 27. Juli 2025
26. - 28. September 2025
München

10:00 - 18:00 Uhr

Modul 5

Praxis für Psychotherapie (HeilprG) und Kinesiologie
Cimbernstraße 5
81377 München

Modul 7

Synthese und Abschluss-Training

mehr.png

Das Seminar dient dazu, die eigenen Potenziale zu optimieren und seinen persönlichen Stil in der Einzelarbeit zu finden.

Jeder Teilnehmer legt im Abschluss-Training eine praktische Prüfung anhand einer Einzelsitzung unter vorher festgelegten Rahmenbedingungen (Ethik, Zeitmanagement, Zielvereinbarung) ab und wird danach von der Dozentin supervidiert. Es wird überprüft, ob die Basisfähigkeiten vorhanden und abrufbar sind, eine klientenzentrierte und professionelle Arbeit durchzuführen.

Inhalte:

  • Synthese und Integration der vielen Inhalte
  • Verschiedene Ansätze wie ein Vorgespräch in der Beratung oder Therapie erfolgen sollte, Zielklärung, Auftragsklärung
  • Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der Holistischen Psycho-Kinesiologie in der Beratung und Therapie
  • Den persönlichen Stil in der Arbeit finden und umsetzen
  • Optimale Sitzungsgestaltung
  • Umgang mit eigenen Schwachpunkten erfassen
  • Erkennen und Einsetzen eigener Stärken
  • Praktische Prüfung in Form einer Einzelsitzung
  • Supervision

weniger.png

24. - 26. Oktober 2025
20. - 23. November 2025
München

10:00 - 18:00 Uhr

Modul 6

Praxis für Psychotherapie (HeilprG) und Kinesiologie
Cimbernstraße 5
81377 München

Wir benutzen Cookies

Um diese Website zu betreiben, ist es für uns notwendig Cookies zu verwenden. Einige Cookies sind erforderlich, um die Funktionalität zu gewährleisten, andere brauchen wir für unsere Statistik und wieder andere helfen uns dir nur die Werbung anzuzeigen, die dich interessiert. Mehr erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.